Sound Probleme
#1
Ich habe auf meinem Wohnzimmer-PC neben Windows 7 XBMC installiert.

Weil ich mich mit Linux Partitionen nicht so gut auskenne, hatte ich es dem Ubuntu-Installer überlassen.
Es klappte auch alles einwandfrei - bis ich gemerkt habe das meine Windows Partition nur noch 5 GB Platz hatte. XBMC hatte 130 GB, braucht aber keinen, läuft alles über Fritz!NAS.

Also, Knoppix CD rein und Verschieben:

So sah es aus (ähnlich, habe den PC gerade nicht vor der Nase):
1. Partition gleich geblieben - 100 MB ntfs (von Win 7 erstellt)
2. Partition 24 GB (19 GB belegt) Windows 7
3. Partition 126 GB ext4
4. Partition: 4GB swap

Habe die 3. Partition nach rechts verschoben:
1. Partition gleich geblieben - 100 MB ntfs (von Win 7 erstellt)
2. Partition 24 GB (19 GB belegt) Windows 7
3. Partition 100 GB unbelegt
4. Partition 26 GB ext4
5. Partition: 4GB swap

Jetzt wollte ich die 2te und 3te verbinden. War mir nicht möglich, weder unter Linux noch unter Windows...

Also - 3, 4 und 5 gelöscht, 2 auf 124 vergrößert, Win - Boot Sektor neu geschrieben und XBMC auf dem Rest neu installiert.
Hat auch alles geklappt - ABER:

Unter XBMC verliere ich dauernd die SMB freigaben. Muss sie nach jedem neustart neu einpflegen.
UNTER XBMC habe ich keinen Ton mehr.

Beide Sachen gingen vor der neuinstallation noch.

Ok, Putty geladen und mit dem Wohnzimmer-PC verbunden um die aplay -l mit der asound.conf zu vergleichen.

[email protected]:~$ aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel [HDA Intel], device 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
[email protected]:~$

10 Stunden Arbeit, 8 Neu-Installationen später komme ich nicht voran
Verbunden bin ich über DVI zu HDMI und normalem Audio Kabel.

Unter Windows habe ich keinerlei Probleme.

Mein Rechner ist ein Asus Nova P20, aber mit 4 GB Ram und 160 GB HDD

Der Audio Port ist scheinbar AUCH ein Optischer (Kombi).

Unter XBMC habe ich alle Audio Einstellungen (analog, hdmi, optical) durch, keine Änderung.

Hat einer eine Idee?

Habe die XBMC Version für Windows drauf - läuft. Sound steht dort auf analog.
Reply
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average



Logout Mark Read Team Forum Stats Members Help
Sound Probleme00
This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.